Projekt

„Entwicklung von Schlüsselkompetenzen“

Klasse 9 der Schule mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Lernen“ Kleinmachnow

Im Rahmen der
„Initiative Sekundarstufe I“ (INISEK)

...wurde von der Klasse 9 im zu Ende gehenden Schuljahr 2016/2017 ein besonderes Projekt durchgeführt. Für die 8 SchülerInnen stand Sozialkompetenzerweiterung auf dem Programm – und unter dem Motto „Wir sitzen alle in einem Boot“ wurde dieses Thema anhand eines ganz praktischen Projektes bearbeitet: dem eigenhändigen Bau eines Holzkanus. Und dieses sollte natürlich sicher und gebrauchstauglich am Ende des Schuljahres von den Schüler*innen selbst auf dem Teltowkanal gepaddelt werden!
Für die Neuntklässler hatten diese Themen auch schon einen berufsorientierenden Bezug.

Begleitet durch 3 Trainer*innen der Fahrten-Ferne-Abenteuer gGmbH absolvierten die Schüler*innen zuerst ein 5tägiges Team Building. Danach entstand an 8 Projekttagen in den Werkräumen der Schule aus einem Bausatz von Sperrholzplatten ein 4,60 m langes Kanu für 2 Personen.

Foto: FFA gGmbH


Die dafür notwendigen Arbeitsschritte...

...und die Abstimmung dieser unter den Schüler*innen verlangten einerseits ein hohes Durchhaltevermögen, wenn zum Beispiel insgesamt 3 Schichten Epoxydharz in einer eng gesteckten Topfzeit (Aushärtungszeit) aufgebracht werden mussten.

Andererseits verlangte dies auch ein klares Kommunizieren von Zielen, Verantwortungsübernahmen, Pausenzeiten, Bedürfnissen, sowie auch ein Motivieren untereinander.

Ein nicht immer leichtes Unterfangen! Auch individuelle Arbeitsschritte waren durch den Bau eines eigenen Paddels möglich.

Schlussendlich konnte das Kanu in der geplanten Zeit fertig gestellt werden, auch das ein großer Erfolg!


Am 23. Mai erfolgte nun...

...der lang erwartete Stapellauf. Mit ganz unterschiedlichen Erwartungen und Befürchtungen, ob das Kanu nun tatsächlich schwimmt und vor Allem auch die Schüler*innen selbst trägt, wurde das Kanu an der Söhnel-Werft am Ausgang des Teltowkanals zu Wasser gelassen.

Und natürlich ließ es sich wunderbar paddeln! Begleitet von Arne von der Söhnel-Werft, Schulleiterin Frau Köpke, Klassenlehrerin Frau Bloch, sowie 2 Trainern (und Rettungsschwimmern) des Abenteuerzentrums paddelten die Schüler*innen mit ihrem Kanu und zwei weiteren bis zum Wannsee und zurück. In fröhlicher Stimmung wurde das Kanu von allen getestet.

Für die freundliche, persönliche und sehr unkomplizierte Unterstützung des Stapellaufes gilt ein besonderer Dank der Söhnel-Werft am Teltowkanal!

Der Wunsch ist, dass sich die SchülerInnen für sich persönlich ein Erfolgserlebnis mitnehmen konnten und dass positive Veränderungen dadurch im Schul-Alltag zu beobachten sind.

Foto: FFA gGmbH



Die INITIATIVE Sekundarstufe I wird durch das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert.
Dieses Projekt war für die Eltern der SchülerInnen kostenlos, doch mit Sicherheit nicht umsonst.